Wichtige Information zum Umgang mit COVID-19 bei Best Western

Ihre Gesundheit, Ihr Wohlergehen und Ihre Sicherheit sind für uns von größter Bedeutung, wenn Sie einen Aufenthalt in einem Best Western Hotel verbringen. Seien Sie daher versichert, dass unsere Hotels aktuell noch mehr als ohnehin bereits auf die Reinigung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche in unseren Hotels achten.

Wir beobachten die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsämter der jeweiligen Länder hinsichtlich der Verbreitung des Virus genauestens. Ihr Wohl ist für uns von höchster Priorität. Gleichzeitig tragen wir so unseren Teil zu Ihrer Sicherheit bei, sowie zu der unserer Mitarbeiter und unserer Gesellschaft.


Unser Engagement für Hygiene und Sicherheit:

  • Wir informieren alle Gäste beim Check-In über Hygienevorschriften.
  • Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig bezüglich Hygienemaßnahmen.
  • Wir bitten alle Gäste und Mitarbeiter, direkten Kontakt zu vermeiden und einen Sicherheitsabstand in allen Hotelbereichen (Rezeption, Lobby etc.) einzuhalten.
  • Bei Sitzplätzen und Tischen wurden die Zwischenräume vergrößert, um ebenfalls einen Mindestabstand zu gewährleisten.
  • Alle öffentlichen Bereiche werden nach geprüften Hygienevorschriften regelmäßig gereinigt und desinfiziert, die Techniken zur Reinigung der Gästezimmer nach jedem Aufenthalt wurden nochmals verstärkt.
  • Stark beanspruchte Bereiche wie z.B. Schlüsselkarten, Aufzugstüren und -tasten, Lichtschalter, Türgriffe, Schlösser und Riegel, Computer in öffentlichen Bereichen, Schreibtischoberflächen, Telefone, Fernsehfernbedienungen und Griffe von Badezimmerarmaturen werden intensiv und regelmäßig gereinigt.
  • In allen öffentlichen Bereichen wie in der Lobby, an den Eingängen und öffentlichen Toiletten stehen Desinfektionsspender mit virengeeigneten Desinfektionsmitteln bereit.
  • Unsere Tische werden vor der Nutzung durch einen neuen Gast mit Desinfektionsmittel gereinigt.
  • Die Hygienemaßnahmen in öffentlichen Bereichen wie der Rezeption, den Möbeln und Serviceartikeln im Frühstücksraum sowie der Ausstattung von Fitnesscentern wurden ebenfalls erhöht.
  • Gäste mit Krankheitssymptomen werden gebeten im Zimmer zu bleiben und über die Rezeption einen Arzt zu rufen.


Darüber hinaus ergreifen wir Maßnahmen, um das Wohlergehen unserer Mitarbeiter zu gewährleisten und unterstützen diese auch aktiv dabei. Dazu gehört u.a.:

  • Wenn sie sich nicht wohl fühlen oder ein unmittelbares Familienmitglied sich nicht wohl fühlt, bitten wir sie, zu Hause zu bleiben, um eine Weitergabe an andere zu vermeiden.
  • Unsere Mitarbeiter waschen sich regelmäßig gründlich die Hände und verwenden Handdesinfektionsmittel.
  • Regelmäßiges Wischen und Desinfizieren des Arbeitsplatzes.
  • Wenn Mitarbeiter (oder unmittelbare Familienmitglieder) sich nicht wohl fühlen, gilt die Anweisung zu Hause zu bleiben und einen Krankheitsbefund abzuklären, bevor sie wieder zur Arbeit kommen.


Informationen zu Ihrer geplanten Reise / Stornierung von Hotelbuchungen

Wenn Sie eine bestehende Reservierung haben, freuen wir uns auf Ihren Besuch und möchten Ihnen versichern, dass wir alle erforderlichen Vorkehrungen treffen, um ein sicheres und gesundes Umfeld zu gewährleisten. Bitte kontaktieren Sie jedoch vorab das Hotel, um sicherzustellen, ob Ihr Hotelaufenthalt noch wie geplant stattfinden kann.

Verständlicherweise erreichen uns derzeit vermehrt Wünsche nach Stornierungen. Bitte beachten Sie dabei folgendes:

  • Wenn ein Hotel oder ein (Ziel-)Gebiet unter Quarantäne steht bzw. allgemein unzugänglich ist, liegt höhere Gewalt vor. In diesem Fall können Sie Ihre Hotelbuchung kostenfrei stornieren – unabhängig von der gebuchten Rate. Maßgeblich ist dabei, dass dies von behördlicher Seite festgestellt worden ist.
  • Für den Fall, dass Sie eine kostenfreie Stornierung wünschen und ihr gebuchtes Hotel befindet sich nicht in einem behördlich unter Quarantäne gestelltem Gebiet: Rein rechtlich gesehen kann der Hotelbetrieb auf Zahlung der vereinbarten Übernachtungskosten bestehen. Dies bedeutet: Sofern Sie nicht eine kostenfrei stornierbare Rate gebucht haben, haben Sie zunächst auch kein außerordentliches Recht auf eine kostenfreie Stornierung bzw. Erstattung bereits gezahlter Leistungen.
  • Natürlich liegt uns eine gütliche Einigung zwischen unseren Gästen und unseren Hotels am Herzen. Wenn Sie Ihre Reservierung verschieben oder stornieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das jeweilige Hotel, um eine individuelle Lösung für Ihre Reservierung zu finden, oder alternativ an unsere Reservierungszentrale. Da die Situation allerdings auch für die gesamte Hotelbranche eine besondere Herausforderung ist, bitten wir Sie um Ihr Verständnis, wenn Kulanzregelungen nicht immer möglich sein sollten.
  • Wir empfehlen Gästen, die über eine Online-Plattform, in Reisebüros oder über weitere Drittanbieter gebucht haben, ihren Buchungsanbieter zu kontaktieren und sich über dessen Richtlinien zu informieren.


Ihr Kontakt zu uns

Falls Sie weitere Hilfe zur Umbuchung oder Stornierung Ihrer Reservierung benötigen, erreichen Sie unsere Reservierungsspezialisten über diese kostenfreien Telefonnummern. Wir sind montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr persönlich für Sie da:

Deutschland: +49 800 2125888
Österreich: +43 800 295194
Schweiz: +41 800 552344


Sie haben Fragen zum Bereich Geschäftsreisen, Tagungen oder Gruppenreisen?

Natürlich sind wir auch hier von Montag bis Freitag gerne für Sie da.

Der Best Western Tagungsservice:
Telefon: +49 6196 4724-280
E-Mail: meetings@bwhhotelgroup.de
Telefax: +49 6196 4724-60

Der Best Western Gruppenservice:
Telefon: +49 6196 4724-350
E-Mail: gruppen@bwhhotelgroup.de
Telefax: +49 6196 4724-60

Der Best Western Firmendienst:
Telefon: +49 6196 4724-260
E-Mail: corporate@bwhhotelgroup.de
Telefax: +49 6196 4724-60


Information für Best Western Rewards® Mitglieder

Wenn Sie Best Western Rewards® Elite Mitglied sind, werden wir Ihren derzeitigen Status bis zum 31. Januar 2022 beibehalten, ohne dass Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen müssen. Wir haben Verständnis, dass Ihre Aufenthalte möglicherweise von Reisebeschränkungen durch COVID-19 betroffen sind. Wir danken Ihnen für Ihre treue Mitgliedschaft.

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben für uns höchste Priorität. Wir wissen das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, wenn Sie sich für einen Aufenthalt in einem Best Western Hotel entscheiden, sehr zu schätzen.


Stand 19. März 2020
Wir werden diese Seite weiterhin mit den neuesten Informationen aktualisieren