25.04.2017

Best Western Premier Hotel Victoria, Freiburg

Freiburger Cocktailbar Hemingway feiert 30-jähriges Jubiläum

Die Hemingway Cocktailbar im Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg feiert im Mai 2017 ihren 30. Geburtstag. Die beliebte Freiburger Bar hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute trendiger Treffpunkt für Gäste, die die hohe Cocktailkunst lieben. Erst im vergangenen Herbst wurde die renommierte Hotelbar vom „Mixology Magazin“ als eine der fünf besten Hotelbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt.

Freiburg, 25. April 2017. In Freiburgs Cocktailbar Hemingway im Best Western Premier Hotel Victoria wird im Mai das 30-jährige Bestehen gefeiert. Nicht oft erreicht eine Hotelbar eine so lange erfolgreiche Lebenszeit von 30 Jahren, denn das Unternehmenskonzept muss sich kontinuierlich an das geänderte Ausgehverhalten und die Ansprüche von Gästen und Mitarbeitern anpassen. Was einst als Erweiterung der typischen kleinen mit englischen Möbeln ausgestatteten Hotelbar „Victoria“ mit rotem Teppich, Samtvorhängen, Sitznischen und einem leise klimpernden Pianospieler begann, hat sich im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte zur trendigen und öffentlichen Cocktailbar entwickelt. Mit den Umbauplänen im Jahr 1987 von Bertram Späth, der 1985 in dritter Generation in das Familienerbe eingestiegen war, vollzog sich die Wandlung von der leisen Hotelbar für Hausgäste hin zur in Freiburg und Umland beliebten und trendigen Cocktailbar Schritt für Schritt. So wurde die räumlich kleine, gemütliche Hotelbar durch einen mit einer Glaskuppel versehenen Anbau über die Parkplätze im Hof flächenmäßig vergrößert und im Kolonialstil ausgebaut. Barkeeperin Mary Carter aus den USA brachte Studenten, Professoren und Musiker in Kontakt und entwickelte gemeinsam mit Inhaber-Familie Späth ein Konzept mit Lesungen, Ausstellungen und Livemusik. Alsbald entwickelten sich als fester Programmpunkt einmal monatlich die spektakulären „Cigar-Nights“, bei denen dicke Rauchschwaden und goldfunkelnder Whiskey die Themen des Abends waren. Die legendären Cigar-Nights werden auch heute noch in der Smokerlounge in unregelmäßigen Abständen weitergeführt. Im Laufe der Jahre kamen und gingen verschiedene Barkeeper, jeder von ihnen hinterließ seine persönlichen Spuren und seine Stammgäste. Mit dem Barchef Alex Eberle wurde die Barkunst bereits deutlich verfeinert. Heute steht die Hemingway Bar unter der Leitung des Barchefduos Amka Zsogt und Luisa Gogolla, die sich der hohen Kunst des „Pairing“ verschrieben haben und damit nochmals neue moderne Akzente setzen. Beim so genannten „Pairing“ spielt das harmonische Zusammenfügen von unterschiedlichen Geschmacksnoten eine große Rolle. Aus den besten Früchten werden Orangen- und Zitronenscheiben getrocknet, mit diversen Kräutern Infusionen angesetzt, Limonaden hergestellt und hauseigen Kreationen sowie klassische Drinks gemixt. Heute sorgen insgesamt 15 Mitarbeiter, darunter sechs in Festanstellung, dafür, dass die Nichtraucherbar im Erdgeschoß des Hauses mit 80 Plätzen sowie die Smokerlounge im historischen Gewölbekeller des Hotels mit ebenfalls über 80 Plätzen Tag für Tag ihre Türen öffnet.

Viele Events zum Jubiläum in der Festwoche im Mai
Das 30-jährige Jubiläum der Bar wird im Mai groß gefeiert. In der Festwoche vom 8. bis 13. Mai stellen Montag bis Donnerstag diverse Gäste aus der Spirituosenindustrie, unter anderem Monkey 47-Gin, Sierra Tequila, Schladerer sowie Hendricks, ihre Produkte vor und bieten kostenfreie Tastings sowie Cocktailschulungen für bis zu 20 Personen an, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Abends gibt es spezielle Drinks mit Gast-Bartendern und gute Musik. Ein Festabend für geladene Gäste am 13. Mai sowie der für die Öffentlichkeit zugängliche „Cocktail-Party-Samstag im 80er-Jahre Stil“ bilden den Abschluss und krönen die Festwoche. Weitere Informationen unter: www.hemingway-freiburg.de

Die Bar im „umweltfreundlichsten Hotel der Welt“
Dem umweltfreundlichen Gesamtkonzept des Hotels entsprechend gibt es auf der speziellen Barkarte - der „Hemingway Abendpost“ - neben vielen informativen Geschichten rund um die Cocktailkultur auch Bio-Knabbersachen sowie viele Biozutaten für die Cocktails wie Apfel- und Orangensaft, „The Duke“-Gin, Ahornsirup, Agavendicksaft und Honig. Um den Plastikverbrauch zu reduzieren, wird teilweise mit Trinkhalmen aus Stroh und Holzstäbchen statt Plastikspießchen gearbeitet. Auch die Bartender verwenden nun kleine Silberbecher beim Abschmecken oder Verproben des fertigen Cocktails - ein kleiner aber umso wirkungsvollerer Vorgang bei rund 34.000 Cocktails, die pro Jahr verkauft werden und bei denen früher immer jeweils ein Kunststofftrinkhalm benutzt wurde. Exzellentes Umweltmanagement ist das Aushängeschild des Best Western Premier Hotel Victoria in Freiburg. Das Green Hotel ist eines der umweltfreundlichsten Privathotels der Welt. Bereits vor über 25 Jahren hat das 65-Zimmer-Hotel alle Weichen für den Umweltschutz gestellt. Für das besondere Engagement der Eigentümerfamilie Astrid und Bertram Späth in Sachen Nachhaltigkeit wurde das Hotel im Herzen von Freiburg bereits vielfach mit Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. So ist das Haus seit 2006 EMAS-und Bio-zertifiziert, Träger des Energy Globe Awards und des Georg-Salvamoser-Preises 2014.

BEST WESTERN PREMIER Hotel Victoria
Astrid Späth, Gastgeberin
Eisenbahnstraße 54, 79098 Freiburg
Tel. (07 61) 207 34 402, Fax (07 61) 207 34 444
E-Mail: aspaeth@victoria.bestwestern.de
Internet: www.hotel-victoria.de, www.victoria.bestwestern.de
www.hemingway-freiburg.de

Folgende Pressebilder stehen für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Die Freiburger Hemingway Bar im Best Western Premier Hotel Victoria

hat sich immer wieder neu erfunden und feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum.

Bildunterschrift: Die Smokers Lounge der Freiburger Hemingway Bar im Gewölbekeller des
Best Western Premier Hotel Victoria ist nicht nur Treffpunkt von Zigarrenliebhabern.

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit rund 30 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation