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12.07.2017

Best Western Plus Palatin Kongresshotel, Wiesloch

Kompetenzzuwachs durch Jobrotation in Wiesloch

Für zwei Tage wechseln im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch die Zuständigkeiten. Das Ziel: Den Blick über den Tellerrand zu schärfen, Kompetenzen zu erweitern und am Ende das Erlebnis für den Gast positiv zu steigern.


Wiesloch, 12. Juli 2017. Am Donnerstag, dem 20. Juli, tauschen die Abteilungsleiter im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch bereits zum zweiten Mal untereinander ihre Positionen aus. So können sie am eigenen Leib erfahren, was die Kollegen den ganzen Tag über zu bewältigen haben. Am Freitag, dem 21. Juli, sind die Auszubildenden an der Reihe und dürfen in Abwesenheit der Führungskräfte eine eigene Abteilung für einen Tag leiten und sich den anfallenden Herausforderungen stellen. Die Abteilungsleiter nutzen die Zeit, um ein weiteres innovatives Haus zu besichtigen und in lockerer Atmosphäre und ohne großes Rahmenprogramm über aktuelle Themen, Trends und zukünftige Vorhaben und Projekte zu sprechen.

 

Jobrotation ist ein Begriff für den systemischen Arbeitsplatzwechsel in einem Unternehmen. In der Regel erfolgt der planmäßige Stellentausch von Mitarbeitern zur Förderung des Führungsnachwuchses. Auf diese Weise sollen die Mitarbeiter ihre Fachkenntnisse erweitern und vertiefen. „Der Arbeitsplatzwechsel soll den Blick über den Tellerrand und die Wissbegierde der Mitarbeiter fördern, vor allem aber neue Herausforderungen und eine Abwechslung für den Angestellten mit sich bringen“, sagt Direktor Klaus Michael Schindlmeier. Ziel des Projektes ist gleichzeitig, die Wertschätzung und das Verständnis der Kolleginnen und Kollegen füreinander zu erhöhen. „Durch die rotierenden Mitarbeiter kommt neues Wissen in die Abteilungen, und bei einem Ausfall ist schneller ein Vertreter zur Stelle“, erklärt Schindlmeier. Im Vorfeld konnten die Abteilungsleiter ihre „Wunschposition“ angeben.

 

Durch die große Bandbreite der Ausbildungsberufe und die Vielfalt der Aufgaben im Best Western Plus Palatin Kongresshotel können Auszubildende im Betrieb und auch nach Beendigung der Ausbildung umfassend in den verschiedensten Konstellationen eingesetzt werden. Neben den Einführungswochen für alle neuen Auszubildenden tragen zwei monatliche Trainings zu fachlichen und persönlichkeitsbildenden Themen dazu bei, ihnen Fachwissen auf breiter Ebene zu vermitteln. Außerdem durchlaufen sie verschiedene Abteilungen: Zum Beispiel lernen sie an der „Front“ den Service und in der Buchhaltung die kaufmännischen Abläufe kennen. An der Rezeption müssen sie Ansprechpartner für jeden sein und in der Marketingabteilung bekommen sie die Entwicklung von Werbekonzepten vermittelt. Darüber hinaus durchlaufen sie auch das Veranstaltungsbüro, die Verwaltung, die Kultur, die Technik sowie das Housekeeping.

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:


Bildunterschrift:
Am 21. Juli dürfen die Auszubildenden im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Abwesenheit der Führungskräfte eine Abteilung für einen Tag leiten.

 

Pressekontakt im Hotel:

Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Dr. Anja Wagner
Leiterin Sales & Marketing
Ringstr. 17-19
69168 Wiesloch
Tel.: 06222 / 582-300
E-Mail: a.wagner@palatin.de


 

Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Veranstaltungszentrum liegt zwischen Heidelberg, Schwetzingen und Speyer im Herzen der Weinstadt Wiesloch und ist durch seine zentrale Lage und seine gute Verkehrsanbindung der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Das 1992 gegründete 4-Sterne-Businesshotel, das über 115 Zimmer verfügt, wurde 2012 um das gegenüberliegende Boardinghouse mit 14 Studios, drei Juniorsuiten und zwei Suiten erweitert. Das angrenzende Kongresszentrum verfügt über 16 Veranstaltungsräume für bis 1276 Personen. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum, das sich auf Tagungen, Kongresse & Events inhouse und außer Haus spezialisiert hat, wurde mehrfach in den Kategorien „Tagungshotel zum Wohlfühlen“, „Kongress“, „Event ausgezeichnet.. Regelmäßig stattfindende Kulturveranstaltungen bringen renommierte, aus Fernsehen und Kino bekannte Darsteller und Stars von Weltniveau auf die Bühne. Ein besonderes Augenmerk gilt der Haus- und Veranstaltungstechnikabteilung, die mit Ton-, Licht- und IT-Spezialisten den normalen Rahmen an Betreuungspersonal vor, während und nach der Veranstaltung im Vergleich zu herkömmlichen Tagungshotels bei weitem überschreitet! Als Ecofit zertifiziertes Haus wird bei den über 110 Mitarbeitern des Hotels und Veranstaltungszentrums nicht nur der Service, sondern auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben. 2012 wurde das Agenturbüro Palatin Concept gegründet, das als eigene Abteilung innerhalb der GmbH zusammen mit Hotel & Boardinghouse, Veranstaltungsräumen, Kulturzentrum, Partnerpool und vor allem dem Know-how seiner Mitarbeiter vollen Service aus einer Hand bietet. Ziel ist es, ein Komplettangebot von A wie Anreise bis Z wie Zahlungsmodalitäten anbieten zu können. Die Philosophie ist es, den Kommunikationsschnittpunkt zwischen den einzelnen Leistungsträgern wie Hotel, Veranstaltungszentrum und Rahmenprogrammpartner zu sein und den Kunden somit die Arbeit abzunehmen.


Best Western Hotels & Resorts
ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit rund 30 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com.

 

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
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Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Tel. (0 61 96) 47 24 -301, Fax (0 61 96) 47 24 129

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse


Kontakt

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Corporate Communications
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Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
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