07.08.2018

Best Western Plus Hotel Steinsgarten, Gießen

Best Western Plus Hotel Steinsgarten feiert 50. Jubiläum

Halbes Jahrhundert Hotelbestehen: Das Best Western Plus Hotel Steinsgarten in Gießen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Dabei steht hinter dem Namen eine über 100-jährige Tradition. Das Vier-Sterne-Hotel blickt auf eine lebhafte Geschichte mit Happy End für den Steinsgarten zurück.

Gießen, 7. August 2018. Das Best Western Plus Hotel Steinsgarten feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1968 ist das Business- und Tagungshotel beliebter Treffpunkt in Gießen und bietet seinen Gästen im Herzen Hessens einen ruhigen Ort mit weitreichender Tradition. Auch wenn das Vier-Sterne-Hotel ein halbes Jahrhundert Bestehen feiert, steckt hinter dessen Namen eine weitaus längere Tradition, denn das Hotel Steinsgarten wurde bereits 1910 im Gießener Stadtarchiv geführt. Seit nunmehr 108 Jahren ist die Geschichte hinter dem Traditionshotel mit der Stadt Gießen verbunden – wenn auch mit Unterbrechungen.

Lebhafte Geschichte für Traditionshaus
Das Best Western Plus Hotel Steinsgarten hat bereits im Jahr 2012 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert – nicht ohne Grund. Denn bereits 1910 führte der Hotelier C. Stein ein Hotel sowie einen Saalbetrieb mit Musikhalle als „Hotel Steinsgarten“ und bot seinen Gästen einen Platz für Feste und Theaterstücke. Einen ersten Einschnitt in seine Geschichte erlebte das Traditionshotel zu Beginn des Ersten Weltkrieges, von diesem Zeitpunkt an wurde es vorerst als Lazarett genutzt bis es 1920 in den Besitz der Stadt Gießen überging. Zu Beginn der 60er Jahre übernahm die Gießener Familie Schmiedel das gesamte Anwesen und riss das ursprüngliche Gebäude ab. Anstelle dessen entstand ein neues Hotel mit 82 Gästezimmern, Restaurant, Bar, Tagungsräumen sowie Terrasse und Hallenbad. Neustart für heutiges Hotel: Seit der Eröffnung im Jahr 1968 gehörte das Hotel Steinsgarten Dank dem großen Engagement der Schmiedels wieder fest zum Gießener Stadtleben. Da ein Nachfolger fehlte, wurde es 1979 an einen Finanzdienstleister verkauft. Durch den Zusammenbruch der Eigentümergesellschaft stand das Hotel zur Zwangsversteigerung. Endgültigen Besitzer gefunden: Peter Stahlberg, Hotelbetriebswirt und heutiger Besitzer, griff bei der Versteigerung zu und investierte rund acht Millionen D-Mark in den Aufbau des Hotels. Mit der Investition gelang es Stahlberg den guten Ruf, der mit dem Hotel Steinsgarten jahrzehntelang einherging, wiederherzustellen. Nach weiteren Anbauarbeiten bis 1989 folgte 1993 schließlich der Markenanschluss an Best Western, der weltweit größten Hotelkette. Dank der stetigen Weiterentwicklung, auch unter Sven Appelt, Direktor seit 2011, wird die Geschichte des Traditionshauses kontinuierlich weitergeführt.

Zu Gast in Gießen
Bis heute lebt das Best Western Plus Hotel Steinsgarten für seine Gäste, die vor allem die persönliche Atmosphäre und den aufmerksamen Service des Hauses schätzen. Das Vier-Sterne-Haus befindet sich zentrumsnah und in ruhiger Lage inmitten der Universitätsstadt Gießen. Für die Gästen des Best Western Plus Hotel Steinsgarten stehen 126 Zimmer, ein Schwimmbad mit Sauna und Dampfbad, Tagungskapazitäten für bis zu 400 Personen, das Parkrestaurant „Classic“ sowie das Pub „Jever Deel“ bereit.

Pressekontakt im Hotel:
Best Western Hotel Steinsgarten
Sven Appelt, Direktion
Hein-Heckroth-Straße 20, 35390 Gießen
Telefon (06 41) 38 99 0, Fax (06 41) 38 99 200
E-Mail: sven.appelt@steinsgarten.de direktion@steinsgarten.de
Website: www.steinsgarten.bestwestern.de

Bildunterschrift: Das Best Western Plus Hotel Steinsgarten in Gießen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.

Über Best Western Hotels Central Europe:

Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit rund 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt elf Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Vīb, GLō, Executive Residency by Best Western, BW Premier Collection, BW Signature Collectionby Best Western, sowie die Marken Sure Hotel by Best Western, Sure Hotel Plus by Best Western und Sure Hotel Collection by Best Western.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit mehr als 34 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com