05.10.2020

BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Neue Hotelmarke in Österreich: Aiden by Best Western startet 2021

Edgy, cool und stylish – Aiden by Best Western startet in Österreich: Am 1. Oktober wurde Richtfest in Steyr gefeiert für das künftig erste Hotel der neuen Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group in Österreich. Mit der geplanten Eröffnung im zweiten Quartal 2021 wird das Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr mit 90 Zimmern neue Trends in der historischen Stadt und dem modernen Wirtschaftsstandort im Bundesland Oberösterreich nahe Linz setzen. Hotelbetreiber sind die Accent Hotels aus Budapest, zu deren Portfolio bereits 23 Hotels mit mehr als 1.700 Zimmern in Österreich und Ungarn zählen.

Steyr (Österreich) / Eschborn (Deutschland), 5. Oktober 2020. Premiere für eine neue Hotelmarke: Aiden by Best Western startet in Österreich. Am modernen Wirtschaftsstandort TIC Technology & Innovation Center im oberösterreichischen Steyr ist am 1. Oktober Richtfest gefeiert worden für das erste Aiden by Best Western in Österreich. Aiden by Best Western ist eine neue Boutique-Hotel-Marke im Lifestyle-Segment der BWH Hotel Group, die Ende 2018 erstmals weltweit vorgestellt wurde. Das neue Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr, das künftig über die BWH Hotel Group Central Europe umfassend im Marketing und Vertrieb unterstützt wird und damit Teil der globalen Hotelgruppe mit rund 4.700 Hotels ist, wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 eröffnet, rechtzeitig zur Landesausstellung in Steyr. Die drittgrößte Stadt im Bundesland Oberösterreich ist 30 Kilometer südlich von Linz gelegen, am Zusammenfluss von Enns und Steyr.

Lifestyle-Konzept mit lokalem Flair in Oberösterreich

Das neugebaute Lifestyle-Hotel wird 90 Zimmer und große, öffentliche Bereiche in einem regional angepassten, modernen Designkonzept bieten. Als Projektentwickler fungiert die Firma ER SIE ES Bauträger Steyr. Mit der architektonischen Umsetzung wurde das Büro Architekten Schmid+Leitner, ebenfalls aus Steyr, beauftragt. Errichter und Eigentümer des künftigen Aiden by Best Western ist die Stadtgut Hotelerrichtungs GmbH in Steyr. Hotelbetreiber ist Accent Hotels aus Budapest, zu deren Portfolio bereits 23 Hotels mit mehr als 1.700 Zimmern in Österreich und Ungarn zählen. „Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass wir an diesem attraktiven und bedeutenden Standort das erste Aiden by Best Western in Österreich realisieren können. Unser Hotel wird die Themen Stadt, Natur und Innovation ganz modern mit einem besonderen Gestaltungskonzept widerspiegeln, insofern passt die neue Lifestyle-Marke hervorragend zu unserem individuellen, stylischen Haus“, erklärt Imre Csordás, CEO der Accent Hotels, die auch das Best Western Plus Lakeside Hotel im ungarischen Székesfehérvár betreiben. Das operative Unternehmen bietet 360-Grad-Hotelmanagementlösungen für Hotelbesitzer und Investoren in der Central Eastern Europe Region an. „Unsere Rolle als zukünftiger Betreiber hatte bereits in der Planungsphase des Hotels begonnen, was der idealste Weg ist, ein neues Hotelprojekt von Grund auf zu beginnen. Hotels werden für Jahrzehnte gebaut, daher ist es sehr wichtig, dass sie so konzipiert werden, dass sie sowohl für die Gäste attraktiv sind als auch im Laufe der Zeit praktikabel für den Betrieb. Zusammen mit den Experten der BWH Hotel Group hat unser Team den Entwurfsprozess des Hotels unterstützt, um ein aufregendes und modernes Design zu optimieren, bei dem die Betriebsgewinne maximiert und der beste ROI für den Entwickler gewährleistet werden kann. Stabilität, Kreditwürdigkeit und Kontinuität sind in der Hotelbranche von zentraler Bedeutung. Das ist es, was wir als Hotelbetreiber unseren Gästen und Hotelbesitzern bieten wollen. Und deshalb sind wir stolz darauf, mit Partnern wie der BWH Hotel Group und ER SIE ES Bauträger zusammenzuarbeiten", ergänzt Csordás.

„Wir haben mit der Accent Hotel Management Kft. einen erfolgreichen Hotelbetreiber in unserer Gruppe, die in Steyr das neue Aiden by Best Western an den Start bringt. Wir sind überzeugt, dass sie dieses Haus und unsere neue Lifestyle-Marke erfolgreich in Österreich positionieren wird“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotel Group Central Europe GmbH. Im März 2020 begannen die Arbeiten für den Hotelneubau, der sich auf über 5.000 Quadratmetern im Gewerbegebiet Stadtgut Steyr mit aktuell rund 50 Betrieben und 1.300 Beschäftigten befindet und nur wenige Autominuten von der historischen Altstadt entfernt ist. Das neue Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr wird voraussichtlich mehr als 20 neue Arbeitsplätze in der oberösterreichischen Stadt schaffen.

Edgy, cool und stylish: „The place to be“ in Steyr

Aiden by Best Western ist ein modernes, junges Hotelkonzept für Hotels der gehobenen Mittelklasse, die zeitgemäßen Komfort in unkonventionellem Design bieten sowie über ein stylisches Ambiente und smarte Services verfügen. Eine Bar als Mittelpunkt einer großen Lobby und Lounge sorgt mit regelmäßig stattfindenden Events für einen pulsierenden Treffpunkt für Gäste und Locals. Nach diesen Grundlagen wird auch das Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr mit einem modernen Interior-Design ausgestattet, sowohl in den Zimmern als auch in den öffentlichen Räumen. Beim Gestaltungskonzept spielen die drei Themen Urban, Natur und Metall eine entscheidende Rolle und werden mit entsprechenden Materialien von Holz bis Metall, Farben, Formen und Beleuchtung jeweils Bezug nehmen auf die Region sowie den Industriestandort und die Historie von Steyr. Neben 90 Zimmern auf drei Etagen mit jeweils offenem oder geschlossenem Bad stehen in dem künftigen Hotel der Drei-Sterne-Kategorie außerdem ein funktionaler Besprechungsraum sowie E-Lade-Stationen und 90 hoteleigene Parkplätze zur Verfügung. Herzstück des Hotels und damit auch dem Konzept von Aiden by Best Western entsprechend wird der großzügige Lobby- und Loungebereich samt Bar sein, der sowohl Reisende als auch Locals einladen und begrüßen soll und als Veranstaltungsfläche für Partys, Musik und Entertainment für das lokale Publikum genutzt wird – als großzügiges Wohnzimmer und gemütlicher Lebensraum.

Aiden – neues Hotelkonzept am Puls der Zeit

Das Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr wird das erste in Österreich und weltweit das zwölfte Hotelprojekt der Marke sein. Neben dem Haus in Seoul, Korea, gibt es bisher drei Aiden by Best Western in Frankreich, eines in Italien, fünf Hotels oder Projekte in Nordamerika und das Aiden by Best Western im deutschen Biberach an der Riß. Die Boutique-Marke Aiden by Best Western ist ein neues Hotelkonzept im Lifestyle-Segment in der gehobenen Mittelklasse, die Ende 2018 erstmals präsentiert wurde. „Ganz bewusst bietet unsere neue Marke Aiden für Hoteliers eine hohe Flexibilität und Individualität im Designkonzept. Aiden by Best Western sind unkonventionelle Hotels mit urbanem und zeitgemäßem Style, die beispielsweise Open Space Lobbys und eine mutige Interior-Gestaltung bieten, die aus der Reihe fällt und in kein bestehendes Schema passt – hip, trendig und stylisch“, erklärt Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotel Group Central Europe, der mit seinem Team vom Unternehmenssitz in Eschborn, Deutschland, rund 300 Hotels mit insgesamt 18 Hotelmarken betreut. „Moderne Hotelkonzepte orientieren sich heute nicht mehr an klassischen Zielgruppen, sondern – dem Zeitgeist entsprechend – am Mindset des Reisenden, seinem Lifestyle und seinen Werten. Mit Aiden by Best Western, aber auch mit unserer zweiten Lifestyle-Marke Sadie by Best Western bieten wir Hotelentwicklern und Hoteliers die Chance, ihre Häuser mit unserer Vertriebs- und Markenpower im dynamischen Lifestyle-Segment zu positionieren. Dabei lassen wir den Hoteliers die Freiheit, mit Stilen, Kontrasten und Emotionen zu spielen. Wir setzen auf mutige, spannende Hotelkonzepte, die Menschen mit Neugier, Entdeckergeist und Lust auf das Ungewöhnliche anziehen“, ergänzt Ivona Meissner, die im Wiener Regionalbüro der Gruppe verantwortlich ist für das Hotel Development und die Betreuung der Hotels in Österreich und der Region Central Eastern Europe.

Steyr im Herzen Oberösterreichs

Steyr ist mit rund 40.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Bundesland Oberösterreich und blickt zurück auf eine 1.000-jährige Historie am Nationalpark, die reich an Kultur, Industrie, Natur und Architektur ist. Rund 30 Kilometer südlich der oberösterreichischen Hauptstadt Linz gelegen fließen dort Enns und Steyr ineinander, während sich am historischen Stadtplatz Bürgerhäuser verschiedener Stilepochen harmonisch aneinanderreihen. Als Industriestandort ist Steyr bekannt durch die lange Tradition in der Eisenwaren- und Waffenverarbeitung sowie heute für seine Lkw- und Motorenwerke. Neben den Sehenswürdigkeiten wie Wallfahrtskirche und Schloss Lamberg oberhalb des Enns-Steyr-Zusammenflusses bietet sich der Nationalpark Kalkalpen für den Wander- und Radtourismus an.

Das folgende Bildmaterial steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Aiden by Best Western startet in Österreich: Am 1. Oktober wurde Richtfest gefeiert für das künftig erste Hotel der neuen Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group in Österreich, das zum Sommer 2021 eröffnen wird. Für das Interior-Design und Gestaltungskonzept zeichnet die Conen GmbH verantwortlich. Bilder: © Conen GmbH Interior-Design & Ausstattung

Bildunterschrift: Am 1. Oktober wurde in Steyr Richtfest gefeiert für das erste Aiden by Best Western in Österreich, das Mitte 2021 eröffnen wird. Im Bild (v.l.n.r.:) CEO Marcus Smola, Imre Csordas von Hotelbetreiber Accent Hotel, Ivona Meissner von BWH, Bürgermeister Gerald Hackl, Wolfgang Schlederer, Geschäftsführer Er-Sie-Es-Bau und Stadtvize Helmut Zöttl.

Über BWH Hotel Group:

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 300 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de.

Tina Weik, Senior Manager Corporate Communications
Internet: www.bwhhotelgroup.de / www.bestwestern.de/presse

Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr

Ing. Wolfgang Krebs, Eigentümergesellschaft Stadtgut Hotelerrichtungs GmbH, Steyr